Länderinfos

Zurück zu Nordamerika

Nova Scotia

Klima

Beste Reisezeit

Mäßig kalte Winter, milde Sommer.

Klimatabelle Teneriffa Süd

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C222223232426282828272523
Min. Temperatur °C151519192022242524232220
Sonnenstunden / Tag77889101199977
Regentage544311012546

Klimatabelle Teneriffa Nord

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C161718182022252525221917
Min. Temperatur °C101011111214161716151311
Sonnenstunden / Tag667679987756
Regentage1210111197647121315

Pass- und Visabestimmungen

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Weitere Informationen
Allgemeines

Hauptstadt

Halifax.

Geographie

Die Provinz besteht aus der Atlantik-Halbinsel Nova Scotia, die durch eine Landenge mit dem Festland verbunden ist, und der Insel Cape Breton, die über einen Damm erreichbar ist. Die Bay of Fundy trennt den südlichen Teil der Halbinsel vom Festland und beeindruckt durch den größten Gezeitenstrom der Welt. Im Norden liegt der Gulf of St. Lawrence. Der Nordosten ist felsig, und das Land steigt auf 540 m an; der Südwesten ist grün und fruchtbar.

Übersicht

In Nova Scotia – einer kanadischen Provinz, die nur über eine Landenge mit dem Festland verbunden ist – spielt das Wasser die Hauptrolle. Die Einwohner Nova Scotias sind zu Recht stolz auf ihre schöne Küste mit meilenlangen Sandstränden und auf ihre vielen Seen und Flüsse. Absolute kulinarische Höhepunkte sind der überall erhältliche Hummer (Nova Scotia zählt zu den größten Hummer-Exporteuren der Welt) und Jakobsmuscheln aus Digby.

Wer Meeresbewohner lieber beobachtet, als sie zu essen, kann vor der Küste Wale elegant auf- und abtauchen sehen. Weitere beliebte Aktivitäten sind das Kanu- und Kajakfahren.

Nova Scotia ist eine überwiegend ländliche Provinz. Besucher werden hier nicht nur durch die hinreißende Landschaft verwöhnt, sondern auch stets gastfreundlich aufgenommen.

Anreise

Anreise mit dem Flugzeug

Von Deutschland, Österreich und der Schweiz aus gibt es keine Direktflüge nach Nova Scotia.

Air Canada (AC) fliegt in Kooperation mit Lufthansa (LH) u.a. ab Frankfurt/M. nach Halifax, mit Swiss (LX) ab Zürich und mit Austrian Airlines (OS) ab Wien.

Condor (DE) fliegt im Sommer an die Ostküste Kanadas, mit Erweiterungsflügen ab der Schweiz.

Icelandair (FI) fliegt im Sommer u.a. von Frankfurt/M., München, Hamburg, Berlin und Zürich mit Zwischenstopp in Reykjavik nach Halifax.

Discover Airlines (4Y) fliegt im Sommer ab Frankfurt a.M nach Halifax. Es bestehen Zubringerflüge ab der Schweiz.

Flugzeiten

Frankfurt - Halifax: 9 Std. 20 Min.; Zürich - Halifax: 10 Std. 25 Min.; Wien - Halifax: 12 Std. (jeweils reine Flugzeit, ohne Zwischenstopps)

Anreise mit dem Pkw

Der Trans-Canada-Highway führt über New Brunswick nach Nova Scotia und endet in North Sydney (Nordostküste). Kleinere Provinzstraßen zweigen von dieser Autobahn ab und führen an der Küste entlang. Fähren oder Dämme verbinden die meisten Inseln mit dem Festland.

Bus: Maritime Bus bedient eine Vielzahl an Städten innerhalb der Provinz und verbindet Nova Scotia mit New Brunswick. 

Mietwagen: Auf den Flughäfen von Halifax und Sydney sowie in anderen Städten der Provinz gibt es Autovermietungen.

Maut: Der Cobequid Pass, ein 45 km langes Teilstück des Trans-Canada-Highways zwischen Oxford und Truro ist mautpflichtig.

Unterlagen: Der deutsche nationale Führerschein ist in Kanada 6 Monate gültig. Es wird allerdings empfohlen, den Internationalen Führerschein mitzuführen. Alle anderen Nationalitäten benötigen den Internationalen Führerschein.

 

Anreise mit der Bahn

Der Ocean, ein Zug von VIA Rail pendelt mehrmals pro Woche zwischen Montréal und Halifax; Anschlussverbindungen von Halifax nach Sydney per Bus.

Bahnpässe

Der Canrailpass und der Canrailpass - Corridor sind auch in Nova Scotia gültig. Weitere Informationen über Rail-Pässe sind bei Via Rail Canada oder CRD erhältlich oder unter der Rubrik Kanada - Mobilität vor Ort zu finden.

 

Anreise mit dem Schiff

Linienschiffe verkehren zwischen Nova Scotia und anderen Provinzen sowie in die USA.

Kreuzfahrtschiffe

U.a. laufen Reedereien wie Cunard, Holland America Line, Norwegian Cruise Line, Tui Cruises und AIDA Halifax im Rahmen ihrer Nordatlantikroute an.

Fähranbieter

Bay Ferries, Marine Atlantic und NFL Ferries verkehren von Portland, Maine (USA), New Brunswick, Prince Edward Island und Newfoundland nach Nova Scotia.

Fähren von Bay Ferries bedienen die Strecke Yarmouth - Portland (Maine, USA).

Das Schnellschiff The Cat verbindet Yarmouth und Bar Harbor in den Vereinigten Staaten (Fahrzeit: 2 Std. 45 Min.).

Verschiedene Fähr- und Schifffahrtsgesellschaften verkehren innerhalb der Provinz. Einzelheiten vor Ort.

Sprache

Überblick

Überwiegend Englisch.

Öffentliche Feiertage

Überblick

Ein zusätzlicher Feiertag wird in der Regel am ersten Montag im August gegeben.

Kulinarisches

Übersicht

Zu den Spezialitäten zählen Scallops (Jakobsmuscheln), gebraten, gebacken oder gegrillt und häufig mit Remouladensoße serviert und natürlich Lachs und Hummer. Fisch- und Venusmuschel- (Clam) Suppen sowie Solomon Gundy (ein Heringsgericht) sind auch sehr beliebt. Die Lunenbergwurst spiegelt ebenso den deutschen Einfluss wider. Hugger in Buff, Fish and Scrunchions, Dutch Mess und House Bunkin sind Bezeichnungen für Fisch- und Kartoffelgerichte mit Zwiebeln und gesalzenem Schweinefleisch in Sahnesoße. Zum Nachtisch gibt es viel Obst und Beeren, darunter ein Kompott mit Klößchen, das Grunt genannt wird.

Getränke:
Bier und andere alkoholische Getränke werden pro Glas in Restaurants (zu Mahlzeiten) und Hotelbars (11.00-14.00 Uhr) verkauft. Flaschen- und Fassbier werden in den Gaststätten (10.00 Uhr bis zum frühen Morgen) ausgeschenkt. Alkoholverkauf an Personen ab 19 Jahren.

Landesdaten

Fläche(qkm)

55284

Bevölkerung

976.768

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

17

Bevölkerung im Jahr

2019

Mitglied der EU

No