Länderinfos

Zurück zu Nordamerika

Quebec

Klima

Beste Reisezeit

Die Sommermonate (Juni bis August) sind warm, gegen Abend sinken die Temperaturen. Kühl im Frühling und Herbst, sehr kalt im Winter mit Schneefall.

Klimatabelle Teneriffa Süd

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C222223232426282828272523
Min. Temperatur °C151519192022242524232220
Sonnenstunden / Tag77889101199977
Regentage544311012546

Klimatabelle Teneriffa Nord

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C161718182022252525221917
Min. Temperatur °C101011111214161716151311
Sonnenstunden / Tag667679987756
Regentage1210111197647121315

Pass- und Visabestimmungen

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Weitere Informationen
Allgemeines

Hauptstadt

Québec City.

Geographie

Die Provinz liegt im Osten Kanadas, östlich der Hudson Bay. Québec grenzt an Ontario im Westen und Südwesten, an New Brunswick im Südosten, an Labrador (den Hauptteil der Provinz Newfoundland) im Nordosten sowie an die Vereinigten Staaten im Süden. Die Provinz ist geographisch durch den kanadischen Schild, das St. Lawrence-Tiefland und das Appalachen-Gebirge gedreiteilt. Die Großstädte Québec City und Montréal (Kanadas zweitgrößte Stadt) liegen am St. Lawrence-Strom im Südwesten. Das St. Lawrence-Feriengebiet mit kühlen Seen und schneebedeckten Bergen liegt nördlich von Québec City. Die Wald- und Seenplatte im äußersten Norden der Provinz, auf der Labrador-Halbinsel, ist eines der größten Wildnisgebiete Kanadas.

Übersicht

Das hauptsächlich französischsprachige Quebec ist Kanadas größte Provinz und besteht aus hügeligen, vor allem landwirtschaftlich genutzten Gebieten entlang des St. Lorenz-Stromes, riesigen, kargen Gebirgen im Norden, 15.204 km Küste, tiefen Schluchten und felsigen Fjorden.
Outdoor-Urlauber wissen die drei Nationalparks, unzählige Naturschutzgebiete und Wildreservate zu schätzen, und mehr als 100.000 Seen sowie zahlreiche Flüsse bieten beste Angelbedingungen. Die schöne Landschaft bietet auch ausgezeichnete Ski- und Wandergebiete. In der Tundra des Quebecer Nordens leben Karibus (nordamerikanische Rentiere) und anders Wild.
Quebec unterscheidet sich grundsätzlich vom Rest Kanadas durch seine französische Kultur, die seit mehr als 400 Jahren mit großem Stolz gepflegt wird. Die offizielle Sprache in Quebec ist Französisch, und Montreal, die größte Stadt der Provinz, ist die größte französischsprachige Stadt außerhalb von Paris. Sowohl in Quebec City, dessen Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, als auch in Montreal gibt es charmante alte Stadtviertel mit Pflastersteinstraßen, deren Atmosphäre ausgesprochen französisch ist.
 

Anreise

Anreise mit dem Flugzeug

Direktflüge nach Montréal werden durchgeführt von:
Lufthansa (LH) und Air Canada (AC) ab Frankfurt;
- Lufthansa (LH) in Kooperation mit Air Canada (AC) ab München;
- Swiss (LX) und Air Canada (AC) ab Zürich.

Mit Zwischenstopp fliegt Austrian Airlines (OS) ab Wien u.a. in Kooperation mit Lufthansa (LH) via München sowie mit Air Canada (AC) via Toronto nach Montréal.

Air Transat (TS) fliegt von Mai bis Oktober von Basel nach Montréal. 

Regionale Fluggesellschaften verkehren zwischen den Städten im Süden der Provinz; zu den Parks und Seen im Norden werden Wasserflugzeuge eingesetzt. Die größeren Fluggesellschaften sind Air Creebec (YN), Air Inuit (3H), American Airlines (AA), Delta Airlines (DL) und Canadian North (5T).

Air France (AF) fliegt ab Paris CDG direkt nach Québec City. Es bestehen Zubringer-Flüge aus der Schweiz.

Flugzeiten

Frankfurt/M. - Montréal: 8 Std. 15 Min.; München - Montréal: 8 Std. 45 Min.; Zürich - Montréal: 8 Std. 30 Min.; Wien - Montréal: 9 Std. 45 Min. (reine Flugzeit).

Montréal - Québec: 45 Min.

Anreise mit dem Pkw

Québec verfügt über ein gut ausgebautes Autobahnnetz, das sowohl die großen Städte untereinander als auch Québec selbst mit den umliegenden Provinzen verbindet. Von Toronto aus führt der Highway 401 nach Montréal (Fahrzeit: 5 Std.). Auf der Strecke New York - Montréal geht die Interstate 89 bei St. Armand in das kanadische Straßennetz über.

Bus: Orleans Express fährt eine Vielzahl an Städten innerhalb der Provinz an, mit besonders guten Verbindungen im Süden. Weitere Busgesellschaften in Québec ist u.a. Intercar. Greyhound USA verbindet Montréal mit Boston und New York City.

Wohnmobile eignen sich besonders gut zur Erkundung der ausgedehnten Seen- und Waldgebiete.

Maut: Die A30 südlich von Montréal und die Brücke auf der A25 nördlich von Montréal sind mautpflichtig. Elektrofahrzeuge, die mit einem A30-Express-Transponder ausgestattet und in Québec registriert sind, bezahlen keine Maut.

Unterlagen: Der deutsche nationale Führerschein ist in Kanada 6 Monate gültig. Es wird allerdings empfohlen, den Internationalen Führerschein mitzuführen. Alle anderen Nationalitäten benötigen den Internationalen Führerschein.

 

Anreise mit der Bahn

VIA Rail bietet einen schnellen und regelmäßigen Service zwischen Montréal, Québec City und Toronto an. Eine weitere Strecke führt von Montréal und Québec City nach Halifax (Nova Scotia).

VIA Rail und Amtrak verbinden Montréal mit Albany und New York.

Bahnpässe

Der Canrailpass und der Canrailpass - Corridor sind auch in der Provinz Québec gültig. Weitere Informationen über Rail-Pässe sind bei Via Rail Canada oder CRD erhältlich oder unter der Rubrik Kanada - Mobilität vor Ort zu finden.

 

Anreise mit dem Schiff

Québec City und Montréal sind die größten kanadischen Hafenstädte am St.-Lawrence-Strom, der den Atlantischen Ozean mit den großen Seen und den Industriegebieten Kanadas und der USA verbindet. Mehrere internationale Reedereien laufen beide Städte an. Passagierschiffe aus Europa legen nur in Montréal an.

Kreuzfahrtschiffe

U.a. laufen die Reedereien Oceania Cruises, Holland America Line, AIDA und Seabourn auf ihren Kreuzfahrten Montréal und teilweise auch Québec City an.

Fähranbieter

Regionale Fähren verkehren auf den meisten Seen und Flüssen der Provinz. Nützliche Informationen zu Fährüberfahrten in Québec bietet die Société des traversiers Québec.

Routen über die Flüsse

Croisières AML bieten eine Fahrt auf dem St.-Lawrence-Strom zwischen Montréal und Québec City an. 

 

Sprache

Überblick

Die Amtssprache Französisch wird von 82% der Bevölkerung gesprochen, 35% sprechen außerdem Englisch.

Öffentliche Feiertage

Überblick

Wie im übrigen Kanada, zusätzlich:

Einkaufen

Überblick

Erstklassige Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Québec City und Montréal. Indianische Kunstgewerbeartikel, Mode und Antiquitäten werden angeboten.

Öffnungszeiten
: Mo-Mi 09.00-18.00, Do-Fr 09.00-21.00 sowie Sa und So 09.00-17.00 Uhr.

Kulinarisches

Übersicht

Québec ist stolz auf die französische Tradition und Kultur, und nirgends wird dies so deutlich wie in den Restaurants und Küchen der Provinz. Die Einwanderer aus anderen Ländern tragen zur kulinarischen Vielfalt des Landes bei. In den großen Hotels wird internationale Küche angeboten, am besten isst man jedoch zumeist in den kleinen Restaurants in den Nebenstraßen. Zu den Spezialitäten gehören Boulettes (Frikadellen) und Cretons du Québec (kaltes Hackfleisch). Die Ile d'Orléans nordöstlich von Québec City liefert frisches Obst und Gemüse.

Getränke:
In Québec gibt es ausgezeichnete Weine und Spirituosen. Manche werden im Land produziert, seltenere Weine werden aus Europa importiert. Tavernen und Brasserien verkaufen Mo-Sa 10.00-00.00 Uhr alkoholische Getränke. Cocktail Lounges und Kabaretts haben bis 03.00 Uhr geöffnet. Das Mindestalter für den Alkoholkauf ist 18 Jahre.

Landesdaten

Fläche(qkm)

1542056

Bevölkerung

8.484.965

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

5

Bevölkerung im Jahr

2019

Mitglied der EU

No