Länderinfos

Zurück zu Nordamerika

New Brunswick

Klima

Beste Reisezeit

Warme Sommermonate (Juni bis August) mit kühlen Abenden. Der Herbst ist relativ mild. Kalte Winter mit viel Schnee.

Klimatabelle Teneriffa Süd

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C222223232426282828272523
Min. Temperatur °C151519192022242524232220
Sonnenstunden / Tag77889101199977
Regentage544311012546

Klimatabelle Teneriffa Nord

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C161718182022252525221917
Min. Temperatur °C101011111214161716151311
Sonnenstunden / Tag667679987756
Regentage1210111197647121315

Pass- und Visabestimmungen

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Weitere Informationen
Allgemeines

Hauptstadt

Fredericton.

Geographie

New Brunswick liegt unterhalb der Gaspé-Halbinsel und grenzt im Westen an Maine (USA), im Südosten an Nova Scotia und im Norden an Québec. Die Provinz hat Küsten am Gulf of St. Lawrence und an der Bay of Fundy. Die Landschaft besteht aus bewaldeten Hügeln und Flüssen. Im Süden liegt das St. John River Valley. Die nordöstliche Küstenregion geht in das weitläufige Delta des Miramichi River über.

Übersicht

New Brunswick ist eine im Osten Kanadas gelegene Provinz mit Küstenstreifen an der Chaleur Bay, am Golf von St Lawrence, an der Northumberland Strait sowie an der Bay of Fundy. Eine Reise entlang dieser vier Küsten verschafft einen interessanten Überblick über die Gegend. Man bekommt dramatische Felsen zu sehen, wie z.B. am Hopewell Cape, und ein Meer mit vielen Inseln, auf denen es ungewöhnliche Pflanzen und Tiere gibt, vor allem Vögel, und so weit, wie das Auge reicht, erstreckt sich ein Teppich von bunt blühenden Wildpflanzen.
New Brunswick hat von allen kanadischen Provinzen den größten Anteil Wald, ca. 80 %. Es ist möglicherweise das bewaldetste Gebiet von ganz Nordamerika. Da es hier eine Vielzahl von Seen, Flüssen und Bächen gibt, bieten sich bei einem Aktivurlaub vor allem Sportarten wie Kanufahren, Angeln und Schwimmen an. Zu den kulinarischen Genüssen zählen in erster Linie frisch gefangene Meeresfrüchte wie Hummer, Lachs, Jakobsmuscheln und Miesmuscheln.
 

Anreise

Anreise mit dem Flugzeug

Air Canada (AC) betreibt täglich Flüge von Fredericton, St. John und Moncton nach Montréal, Halifax und Toronto. Internationale Flugverbindungen führen oft über Halifax (Nova Scotia). Delta (DL) fliegt ebenfalls die Provinz New Brunswick an.

Flugzeiten

Frankfurt/M. - Moncton: 9 Std. 45 Min.; Zürich - Moncton: 10 Std. 15 Min.; Wien - Moncton: 11 Std. 15 Min.; (jeweils reine Flugzeit).

Anreise mit dem Pkw

Der Trans-Canada-Highway verläuft durch das Flusstal des St. John River von Edmundston im Norden nach St. John im Süden. Die meisten anderen Straßen zweigen von diesem Highway ab.

Geschwindigkeitsbegrenzungen:
Innerhalb von Ortschaften: 50 km/h;
auf Autobahnen: 100 km/h.

Maut: In New Brunswick gibt es keine mautpflichtigen Straßen; jedoch ist die Confederation Bridge, die New Brunswick mit Prince Edward Island verbindet, kostenpflichtig.

Unterlagen: Der deutsche nationale Führerschein ist in Kanada 6 Monate gültig. Es wird allerdings empfohlen, den Internationalen Führerschein mitzuführen. Alle anderen Nationalitäten benötigen den Internationalen Führerschein.

 

Anreise mit der Bahn

Von Montréal aus verkehren mehrmals wöchentlich VIA-Rail-Züge über Campbellton, Bathurst, Miramichi und Moncton nach Halifax/Nova Scotia (Fahrtzeit: ca. 22 Std.).

Bahnpässe

Der Canrailpass und der Canrailpass - Corridor sind auch in New Brunswick gültig. Weitere Informationen über Rail-Pässe sind bei Via Rail Canada oder CRD erhältlich oder unter der Rubrik Kanada - Mobilität vor Ort zu finden.

 

Anreise mit dem Schiff

Fährverbindungen gibt es u.a. von Nova Scotia nach St. John und von Maine nach Fundy Island. Küstenfähren verkehren zwischen allen Hafenstädten der Provinz.

Fahrpläne erhält man vom regionalen Fremdenverkehrsamt.

Fähranbieter

Die Coastal Transport Ltd. verbindet Blacks Harbour mit der Insel Grand Manan. East Coast Ferries Ltd. bedienen von Juni bis September die Strecken Deer Island - Eastport in Maine sowie Deer Island - Campobello. Bay Ferries pendeln zwischen Saint John und Digby.

 

Sprache

Überblick

New Brunswick ist offiziell zweisprachig; ca. 35% der Einwohner sprechen Französisch, sonst Englisch.

Öffentliche Feiertage

Überblick

Wie im übrigen Kanada, zusätzlich:

Einkaufen

Überblick

Einheimische Handarbeiten sind besonders schöne Souvenirs. Der beste Markt liegt in der Altstadt von St. John. Er findet die ganze Woche über statt. In Moncton gibt es drei große Einkaufsgegenden: Champlain Place, Moncton Mall und Highfield Square.

Öffnungszeiten der Geschäfte:
Mo-Sa 09.00-17.30 Uhr, 10.00-22.00 Uhr in Einkaufszentren.

Kulinarisches

Übersicht

Die Provinz New Brunswick ist für ausgezeichnete Meeresfrüchte bekannt. Der atlantische Lachs ist besonders schmackhaft und wird mit Butter, Kartoffeln und Fiddleheads zubereitet (junge Farnblätter mit Butter und Gewürzen, oder kalt als Salat gegessen). Zum Nachtisch gibt es Äpfel, Blaubeeren und Preiselbeeren. Zum traditionellen Samstagabendessen gehören Baked Beans, gebackene Bohnen und gedünstetes Mischbrot. Rapée Pie, eine Hähnchenpastete, ist eine akadische Spezialität, die an Sonn- und Feiertagen serviert wird. Die Stadt Shediac ist weithin bekannt für vorzügliche Hummer. In Fredericton, St. John und Moncton findet man internationale Gerichte sowie einheimische Spezialitäten, z. B. das Seegemüse Dulse. Getränke: Das Mindestalter für den Alkoholkauf ist 19 Jahre.

Landesdaten

Fläche(qkm)

72908

Bevölkerung

780.021

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

10

Bevölkerung im Jahr

2019

Mitglied der EU

No