Länderinfos

Zurück zu Nordamerika

Newfoundland & Labrador

Klima

Beste Reisezeit

Sehr kalte Winter und milde Sommer.

Klimatabelle Teneriffa Süd

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C222223232426282828272523
Min. Temperatur °C151519192022242524232220
Sonnenstunden / Tag77889101199977
Regentage544311012546

Klimatabelle Teneriffa Nord

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C161718182022252525221917
Min. Temperatur °C101011111214161716151311
Sonnenstunden / Tag667679987756
Regentage1210111197647121315

Pass- und Visabestimmungen

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Weitere Informationen
Allgemeines

Hauptstadt

St. John's.

Geographie

Newfoundland & Labrador ist die östlichste Provinz Kanadas. Sie besteht aus der Region Labrador auf der gleichnamigen Halbinsel, der Insel Newfoundland sowie einigen kleineren Inseln vor der Nordküste. Die Küste setzt sich aus einer Vielzahl kleiner, schroffer Buchten zusammen, gegen die die Brandung des Atlantik donnert. Die Insel Newfoundland besteht aus waldreicher, einsamer Berglandschaft.

Übersicht

Newfoundland (Neufundland) und Labrador ist fast dreimal so groß wie die anderen maritimen Provinzen New Brunswick, Nova Scotia und Prince Edward Island zusammen genommen und hat eine 29.000 km lange Küste. Die Provinz im Osten Kanadas besitzt viele historische Städte und Sehenswürdigkeiten, die die Anfänge der Nation dokumentieren.

Newfoundland und Labrador symbolisiert die Anfänge der Neuen Welt und ihrer Verbindung zu den europäischen Siedlern. Water Street in St. John's, der Provinzhauptstadt, beansprucht für sich, die älteste Straße Nordamerikas zu sein. Wie seltsam, dass man hier Irlands Cape Clear näher ist als Ontarios Thunder Bay.

Die Ureinwohner Kanadas, die so genannten First Nations (Métis und Innu), leben noch immer hier, jedoch meist in isolierten Gemeinden. Sie geben bereitwillig Auskunft darüber, wie ihre eigene Geschichte einen Einfluss auf das heutige Newfoundland und Labrador hatte.

In der Provinz sind faszinierende Tierarten heimisch, darunter Elche, Wale, Wasservögel und Schwarzbären. Auch landschaftlich bietet es einige Leckerbissen, z.B. die erstaunlichen geologischen Formationen des Gros-Morne-Nationalparks (UNESCO Weltnaturerbe) oder die riesigen Torngat-, Kaumajet- und Kiglapait-Berge mit ihren urzeitlichen, schroffen Felsen.

Anreise

Anreise mit dem Flugzeug

Die internationalen Verbindungen werden von Air Canada (AC) betrieben.

Von Deutschland, Österreich und der Schweiz aus gibt es keine Direktflüge. Lufthansa (LH), Austrian Airlines (OS) und Swiss (LX) fliegen in Kooperation mit Air Canada (AC) u.a. via Toronto, Montréal oder London nach St. John's.

PAL Airlines (PB) bietet Flugverbindungen innerhalb der Provinz sowie zu einigen anderen Provinzen an.

Flugzeiten

Frankfurt/M. - St. John's: 11 Std. 25 Min.; Zürich - St. John's: 11 Std.; Wien - St. John's: 13 Std. (reine Flugzeit, ohne Aufenthalt für Zwischenstopps).

Anreise mit dem Pkw

Die meistbefahrene Straße vom kanadischen Festland aus ist der Trans-Canada-Highway (Route 1). Von Port-aux-Basques an der Westküste nach St. John's an der Ostküste sind es 905 km. Die meisten Nebenstraßen zu den Küstenstädten zweigen von dieser Autobahn ab. Die Straße 500, die aus Kies besteht, führt von Happy Valley-Goose Bay nach Labrador.

Der Westen Labradors kann über eine teilweise asphaltierte Straße von Baie-Comeau in Québec erreicht werden. Im Sommer ist auch die als »Freedom Highway« bekannte Kiesstraße zwischen Labrador City und Wabush und Churchill Falls und Happy Valley-Goose Bay auf Labrador befahrbar.

Fernbusse von DRL-LR pendeln entlang der Route 1 zwischen St. John's und Port aux Basques und halten an zahlreichen Stationen.

Maut: Die Straßen Neufundlands und Labradors sind mautfrei.

Unterlagen: Der deutsche nationale Führerschein ist in Kanada 6 Monate gültig. Es wird allerdings empfohlen, den Internationalen Führerschein mitzuführen. Alle anderen Nationalitäten benötigen den Internationalen Führerschein.

 

Anreise mit der Bahn

Die nicht mit dem kanadischen Schienennetz verbundene Québec North Shore and Labrador Railway fährt von Sept-Iles (Québec) nach Labrador City (Fahrzeit: ca. 10 Std.).

 

Anreise mit dem Schiff

Es gibt eine Fährverbindung (Fahrzeit: 55 Min.) zwischen den Inseln St. Pierre und Miquelon (französische Überseegebiete) und Fortune auf Neufundlands Burin-Halbinsel (Fahrzeit: 90 Min.). Weitere Informationen bei St. Pierre Ferry.

Überregionale Fähren verbinden Inselbewohner mit den größeren Städten. Sommerfähren verbinden Südlabrador und St. Barbe auf Neufundlands großer Nord-Halbinsel.

Abgelegene Siedlungen an der Küste Labradors und Neufundlands Südküste werden ebenfalls von Küstenschiffen angefahren.

Fähranbieter

Passagier- und Autofähren von Marine Atlantic verkehren das ganze Jahr über zwischen North Sydney (Nova Scotia) und Port-aux-Basques an Neufundlands Südwestküste (Fahrzeit ca. 7 Std.).

Von Mitte Juni bis Mitte September verkehrt eine Fähre von Marine Atlantic zwischen North Sydney und Argentia auf Neufundlands Avalon-Halbinsel (Fahrzeit: ca. 16 Std.).

 

Sprache

Überblick

Obwohl Newfoundland offiziell zweisprachig ist, wird in dieser Provinz zu 95% Englisch gesprochen.

Öffentliche Feiertage

Überblick

Wie im übrigen Kanada, zusätzlich:

Kommunikation

Überblick

Postämter sind Mo-Fr von 08.00-17.00 Uhr und Sa 09.00-12.45 geöffnet.

Einkaufen

Überblick

Water Street in der Innenstadt von St. John's ist die älteste Einkaufsstraße Nordamerikas. Handarbeiten, Grenfell-Parkas und Schmuck aus Labrador sind beliebte Souvenirs.

Kulinarisches

Übersicht

In der herzhaften Küche dieser Provinz wird reichlich Schweinefleisch, Melasse, Salzfisch, Salzfleisch und gekochtes Gemüse serviert. Fisch ist das Hauptnahrungsmittel, vor allem Kabeljau, der als Eintopf, Fish Cakes (Fischfrikadellen), gebraten, gesalzen, getrocknet und frisch angeboten wird. Brewis ist ein Gericht aus gekochtem Salzkabeljau mit Scrunchions (knuspriger Schweineschwarte). Andere Spezialitäten sind gebratene Hühnerleber mit Damper Dog (eine Art gebratener Brotteig); Cod Sound Pie (Kabeljau-Pastete); Crubeens (irische, eingelegte Schweinefüße) und Fat Back and Molasses Dip (Schweineschmalz mit Melasse als Brotaufstrich). Pasteten, Marmeladen, Gelees und Pudding werden aus wilden Beeren gemacht. Ein beliebter Nachtisch ist Molasses Pie (Melassetörtchen).
Getränke: Das Mindestalter für den Alkoholkauf ist 19 Jahre.

Landesdaten

Fläche(qkm)

405212

Bevölkerung

521.922

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

1

Bevölkerung im Jahr

2019

Mitglied der EU

No