Länderinfos

Zurück zu Nordamerika

Kalifornien

Klima

Beste Reisezeit

Heiß im Sommer, mild und feucht im Winter.

Klimatabelle Teneriffa Süd

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C222223232426282828272523
Min. Temperatur °C151519192022242524232220
Sonnenstunden / Tag77889101199977
Regentage544311012546

Klimatabelle Teneriffa Nord

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C161718182022252525221917
Min. Temperatur °C101011111214161716151311
Sonnenstunden / Tag667679987756
Regentage1210111197647121315

Pass- und Visabestimmungen

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Weitere Informationen
Allgemeines

Hauptstadt

Sacramento.

Geographie

Kalifornien ist wegen seines sonnigen Klimas und des Kalifornischen Goldrausches auch als »Goldener Staat« bekannt und wird wegen seiner Landschaftsvielfalt besonders geschätzt: herrliche Strände, Berge, zerklüftete Küsten, Wüsten, Wälder und Obsthaine wechseln einander ab. Die größten Touristenziele im beliebtesten Staat der USA sind Los Angeles, San Francisco, San Diego sowie die Urlaubsorte Santa Barbara, Palm Springs und die Künstlerkolonien Laguna Beach und Mendocino.
Man kann den Staat - der bevölkerungsreichste der USA - in 12 touristische Regionen unterteilen: die Zentralküste, Los Angeles County, Orange County, die Nordküste, San Diego County, die San Francisco Bay Area, Shasta Cascade, Gold Country, Central Valley, High Sierra, die Wüsten und das Inland Empire.
Die Zentralküste erstreckt sich von der San Francisco Bay Area entlang der Pazifikküste bis zum Los Angeles County und den Weinbergen rund um Santa Barbara. Die Monterey-Halbinsel und Big Sur sind unberührte Gebiete von außerordentlicher landschaftlicher Schönheit mit einigen der reizvollsten Routen des Landes.
Keine Reise nach Kalifornien ist komplett ohne einen Besuch in der zweitgrößten Stadt der Vereinigten Staaten, Los Angeles, die ”Stadt der Engel”. Die Stadt wird ihrem Ruf als Unterhaltungsmetropole gerecht und bietet Theater, Konzerte und Ballettaufführungen von Weltniveau. Mit etwas Glück bekommt man auch einen der prominenten Filmstars in Hollywood zu sehen. Neben Museen, Sportveranstaltungen und einigen der besten Restaurants des Landes hat Los Angeles County kilometerlange, sonnige Küstenstreifen sowie zahlreiche Nationalparks und Naherholungsgebiete zu bieten.
Orange County ist die Heimat der weltberühmten Touristenattraktion Disneyland. Neben Vergnügungsparks, Resorts und ausgezeichneten Einkaufsmöglichkeiten bietet die Region insgesamt 67 km lange Strände und die bezaubernden ländlichen Berggemeinden der Santa Ana Mountains.
Die Landschaft der Nordküste besteht aus zerklüfteter Felsküste, Redwood-Wäldern und Weinbergen. Die Region, die sich von San Fransisco bis zur Staatsgrenze nach Oregon erstreckt, umfasst die weltberühmten Weinanbaugebiete Lake, Mendocino, Napa und Sonoma und ist eine attraktive Mischung aus rauer Wildnis und kultiviertem Ackerland.
Mildes Klima und schöne Strände machen das San Diego County zu einem beliebten Reiseziel. Das spanische Erbe der Stadt spiegelt sich in zahllosen Gebäuden und Museen nieder. Zu den Attraktionen der Stadt gehören der berühmte San Diego Zoo, Sea World und der San Diego Wild Animal Park.
Die San Francisco Bay Area ist eine der beliebtesten Destinationen weltweit. San Francisco mit seinen unverkennbaren Wahrzeichen der Cable Cars und der Golden Gate Bridge ist eine kosmopolitische Hafenstadt. Die Bay Area bietet Museen von Weltniveau, Restaurants, Weingüter, Einkaufszentren und historische Stätten. Naturliebhaber kommen in der Golden Gate National Recreation Area und dem Urlaubsgebiet von Santa Cruz an der Küste voll auf ihre Kosten.
Im Nordosten des Staates Kalifornien liegt eine der schönsten und ursprünglichsten Regionen des Landes, die Shasta Cascade. Wasserfälle, reißende Wildwasserflüsse, Wälder, eiskalte Seen und steil aufragende Berge, darunter die California Cascade-Gebirgskette, bieten atemberaubende Ausblicke.
Im Gold Country begann im Jahr 1849 der kalifornische Goldrausch, der den gesamten Staat jahrzehntelang in seinen Bann zog. An den westlichen Hängen der Sierra Nevada befinden sich zahlreiche historische Goldgräberstädte und Museen und in Kaliforniens Hauptstadt Sacramento erinnert noch vieles an die Anfänge in der Pionierzeit.
Zwischen der Sierra Nevada und den Gebirgsausläufern an der Küste verläuft das Central Valley, Herzstück der kalifornischen Landwirtschaft. Dieses riesige Tal, eines der produktivsten Agrargebiete der Welt, wird von tausenden Kilometern Wasserwegen durchzogen und ist bedeckt von saftiggrünen Weiden, Obstgärten und Weinbergen. Fresno und Bakersfield sind interessante regionale Zentren.
Die wilde Schönheit der High Sierra, verewigt in den Fotografien von Ansel Adams, ist ein Naturparadies ersten Ranges. Mit dem weltberühmten Yosemite National Park und den beliebten Urlaubszentren Lake Tahoe und Mammoth Lakes bietet die Region vielfältige Freizeitaktivitäten und spektakuläre Landschaften.
Die Wüstenregion im Südosten besticht durch weitläufige Landschaften, strahlendblauen Himmel, historische Spuren aus der Pionierzeit und glitzernden Vergnügungsstätten. Zu den zahlreichen Naturschätzen gehören das Death Valley Monument und das riesige Joshua Tree National Monument. Im Frühling explodiert die Wüste in einem wahren Blütenfeuerwerk wilder Blumen. Die meisten Besucher dieser Region erkunden einige der zahlreichen Geisterstädte oder fahren entlang der legendären Route 66.
Das Inland Empire rund um die Städte San Bernardino und Riverside ist das am schnellsten wachsende urbane Ballungsgebiet in den USA. Nur eine Stunde von Los Angeles entfernt, ist die Region dank ihrer abwechslungsreichen Landschaft mit schneebedeckten Bergen, Sanddünen und idyllischem Farmland ein idealer Drehort für Hollywood-Filme.

Übersicht

Der "Golden State" Kalifornien hat alles, was man sich wünschen könnte: schneebedeckte Berge, ausgedehnte Wüsten, grüne Wälder und lange goldgelbe Sandstrände.

Von Los Angeles nach San Francisco schlängelt sich entlang der felsig-schönen Küste die berühmte und Big Sur-Autobahn, eine der schönsten der USA. Über das San Francisco Bay Area wacht stolz die Stadt der Cable Cars und der Golden Gate Bridge, San Francisco.

Die bekanntesten Weinanbaugebiete Kaliforniens, das Napa und das Sonoma Valley, liegen nördlich von San Francisco, aber auch südlich, nahe Santa Barbara und San Diego, gibt es ausgezeichnete Weingüter.

Der Norden des Bundesstaates ist das Reich der riesigen Mammut- und Redwood-Bäume, der Wasserfälle, Wildwasserflüsse, Wälder, eiskalten Seen und majestätischen Berge.

Los Angeles ist die zweitgrößte Metropole der USA und wird zu recht Entertainment Capital of the World (Welthauptstadt der Unterhaltung) genannt.

In Orange County findet man eine weltberühmte Touristenattraktion – Disneyland – sowie 67 km Sandstrände und die hübschen kleinen Orte der Santa Ana Mountains. Die Wüstenregion von Kalifornien mit ihrem unendlichem blauen Himmel, verschiedenen Erholungsgebieten und einer interessanten Geschichte liegt im Südosten. Vom Death Valley, das 86 m unter dem Meeresspiegel liegt und der niedrigste Punkt in Nordamerika ist, kann man am selben Tag bis zum Mount Whitney fahren, dem mit 4.418 m höchsten Berg des US-amerikanischen Festlandes.

Anreise

Anreise mit dem Flugzeug

Direktflüge nach Kalifornien werden angeboten von
Lufthansa (LH): Frankfurt/M. und München nach San Francisco und Los Angeles sowie Frankfurt/M. nach San Diego;
United (UA): Frankfurt/M., München und Zürich (saisonal) nach San Francisco und Los Angeles; außerdem Wien - Los Angeles;
Condor (DE): Frankfurt/M. - San Diego;
Swiss International Airlines (LX): Zürich - San Francisco, Los Angeles und San Diego;
Austrian Airlines (OS): Wien - Los Angeles.

SAS (SK): Kopenhagen - Los Angeles.

Im Sommer zwischen Mai und August und während der Weihnachtsferien sind Flüge nach Kalifornien am teuersten. Am günstigsten sind Flüge nach Kalifornien im Frühjahr und im Herbst. 

Flugzeiten

Los Angeles - Chicago: 4 Std.; Los Angeles - New York: 5 Std. 20 Min.; Los Angeles - San Diego: 45 Min.; Los Angeles - San Francisco: 1 Std. 20 Min.; Los Angeles - Washington DC: 5 Std.;
Los Angeles - Frankfurt: 10 Std. 45 Min.; Los Angeles - Wien: 13-14 Std.; Los Angeles - Zürich: 11 Std. 25 Min.
San Francisco - Chicago: 4 Std. 10 Min.; San Francisco - Los Angeles: 1 Std. 20 Min.; San Francisco - Miami: 6 Std. 20 Min.; San Francisco - New York: 5 Std. 20 Min.; San Francisco - Washington DC: 5 Std.;
San Francisco - Frankfurt: 10 Std. 30; San Francisco - Wien: 13-14 Std.; San Francisco - Zürich: 13-14 Std.

Anreise mit dem Pkw

Kalifornien besitzt ein umfangreiches Straßennetz.

PKW: Von Nord nach Süd verläuft u.a. der Interstate-Highway I-5, von der kanadischen Grenze kommend bis San Diego, von Ost nach West der I-40, einer der längsten Interstates der USA, von Barstow im südlichen Kalifornien bis North Carolina.

Außerdem durchziehen Kalifornien verschiedene US-Highways, u.a. der US-95 nach Nevada und der US-50, der von Sacramento aus durch mehrere Bundesstaaten bis an die Ostküste verläuft.

Der US-101 führt die Westküste entlang, oft auch im Landesinneren, in einem Abstand von bis zu ca. 50 km von der Küste. Der malerische US-1 mit seinen besonders schönen Küstenabschnitten erstreckt sich parallel zum US-101 direkt entlang der Küste Kaliforniens, vorbei an Los Angeles und San Francisco.

Höchstgeschwindigkeiten:
 
Innerhalb geschlossener Ortschaften
 
Urban Interstate Highways (Stadtautobahn): 65 mph (104 km/h)
 
Außerhalb geschlossener Ortschaften
 
Rural Interstate Highways (Autobahnen): 70 mph (112 km/h)
 

Maut: In Kalifornien sind einige Straßen mautpflichtig, vor allem privat finanzierte Brücken und Tunnel (Tollways und Turnpikes). Die Golden Gate Bridge in San Francisco ist nur in Richtung Innenstadt kostenpflichtig.

Gebühren können an den Mautstellen mit Kreditkarte bezahlt werden. Einfacher ist es, bei Anmietung eines Autos, den TCC-Toll Pass Automatic (z.B. bei Alamo oder National) mitzubuchen. Er ist in Nordkalifornien gültig. Bei Durchfahren der Mautstation muss damit nicht angehalten werden.

In Südkalifornien werden mautpflichtige Straßen von anderen Anbietern betrieben. Hier muss angehalten werden, um die Mautgebühren zu entrichten. Südlich von Los Angeles sind u.a. die Highways 73, 133, 241 und 261 mautpflichtig.

Oft ist bei zwei parallelen Straßen eine der beiden kostenfrei (value pricing).

Bus: Greyhound, das zu Flixbus gehört, verbindet verschiedene kalifornische Städte untereinander sowie Kalifornien mit den angrenzenden US-Staaten. Hauptstrecken sind:
- San Diego - Los Angeles - San Francisco
- San Francisco - Sacramento - Salt Lake City
- Los Angeles - Sacramento - Portland - Seattle
- Los Angeles - Las Vegas - Salt Lake City

Unterlagen: Ausländische, gültige Führerscheine werden von Kalifornien akzeptiert, wenn die Führerscheininhaber über 18 Jahre alt sind. Es ist empfehlenswert, den Internationalen Führerschein zusätzlich zum nationalen Führerschein mitzuführen.

Anmerkung zur Anreise mit dem Pkw

Durchschnittliche Pkw-Fahrtzeiten:

Los Angeles - San Diego: 2 Std.; Los Angeles - Las Vegas: 6 Std.; Los Angeles - San Francisco: 8 Std.; Los Angeles - Phoenix: 8 Std.; Los Angeles - Reno: 10 Std.; Los Angeles - Albuquerque: 16 Std.; Los Angeles - Seattle: 24 Std.; Los Angeles - Dallas: 29 Std.; Los Angeles - Chicago: 44 Std.; Los Angeles - Miami: 58 Std.; Los Angeles - New York: 58 Std.

San Francisco
- Reno: 4 Std.; San Francisco - Portland: 13 Std.; San Francisco - Albuquerque: 12 Std.; San Francisco - Seattle: 16 Std.; San Francisco - Dallas: 36 Std.; San Francisco - Chicago: 45 Std.; San Francisco - New York: 61 Std.; San Francisco - Miami: 65 Std.
Alle Fahrzeiten bei Fahrt ohne Halt innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Durchschnittliche Busfahrtzeiten:

Los Angeles - San Diego: 2 Std. 30 Min.; Los Angeles - Las Vegas: 5 Std. 30 Min.; Los Angeles - San Francisco: 7 Std. 30 Min.; Los Angeles - Phoenix: 8 Std. 30 Min.; Los Angeles - Yosemite: 10 Std. 15 Min.; Los Angeles - Sacramento: 12 Std. 30 Min.; Los Angeles - Albuquerque: 17 Std. 30 Min.; Los Angeles - Portland (Oregon): 22 Std.

San Francisco - Sacramento: 2 Std.; San Francisco - Lake Tahoe: 5 Std.; San Francisco - Reno: 5 Std. 30 Min.; San Francisco - Los Angeles: 7 Std. 30 Min.; San Francisco - Yosemite: 7 Std. 30 Min.; San Francisco - Portland: 16 Std.

 

Anreise mit der Bahn

Der Amtrak-Bahnhof in Los Angeles (Union Station, 800 North Alameda Street) ist der westliche Endbahnhof vieler großer Linien durch den Süden der Rocky Montains und südlicher Endpunkt der Coast Starlight Line von Seattle. Es gibt häufige Verbindungen nach San Diego im Süden sowie nach Chicago und Orlando (Florida).

Die Strecken folgender Amtrak Züge enden in Kalifornien:
- California Zephyr: Chicago – Denver – Glenwood Springs – Emeryville (San Francisco);
- Coast Starlight: Seattle - Portland - Los Angeles;
- Southwest Chief: Chicago - Albuquerque - Los Angeles;
- Sunset Limited: New Orleans – San Antonio – Tucson – Phoenix – Los Angeles;
- Texas Eagle: Chicago - St. Louis - Dallas - San Antonio - Los Angeles (Nachtaufenthalt in San Antonio von 7-9,5 Std. wegen Zugkopplungen).

Der Transbay-Terminal (425 Mission Street) in San Francisco wird nur für Vorortzüge benutzt. Der wesentlich größere Amtrak-Bahnhof in Oakland (auf der anderen Seite der Bucht) ist Knotenpunkt der Westküsten-Linien und westlicher Endbahnhof der Strecke über Salt Lake City, die Rocky Mountains bis nach Chicago.

Amtrak betreibt eine Busverbindung zwischen den Bahnhöfen von Oakland und San Francisco. Informationen über Fahrpläne und Reservierungen sind bei Amtrak erhältlich (Tel. 1800-872-7245, gebührenfrei).

Bahnpässe

Der USA Railpass von Amtrak ist im gesamten Steckennetz von Amtrak gültig. 

Anmerkung zur Anreise mit der Bahn

Durchschnittliche Amtrak-Fahrtzeiten:

Texas Eagle: Los Angeles - Phoenix: 8 Std.; Los Angeles - El Paso: 18 Std.; Los Angeles - San Antonio: 29 Std.; Los Angeles - Austin: 32 Std.; Los Angeles - Fort Worth: 37 Std.; Los Angeles - Dallas: 39 Std.; Los Angeles - St. Louis: 54 Std.; Los Angeles - Chicago: 61 Std.

Southwest Chief: Los Angeles - Flagstaff: 9 Std.; Los Angeles - Albuquerque: 16 Std.; Los Angeles - Kansas City: 32 Std.; Los Angeles - Chicago: 38 Std.

Sunset Limited: Los Angeles - Houston: 34 Std.; Los Angeles - New Orleans: 43 Std.

Coast Starlight: Los Angeles - San Jose: 9 Std; Los Angeles - Oakland: 11 Std; Los Angeles - Sacramento: 13 Std; Los Angeles - Portland (Oregon): 29 Std; Los Angeles - Seattle: 33 Std.

 

Anreise mit dem Schiff

Zahlreiche Fähren und Kreuzfahrtschiffe bedienen die kalifornische Küste. 

Kreuzfahrtschiffe

Verschiedene Reedereien bieten Kreuzfahrten nach und von Los Angeles und San Francisco an, u.a.:
- Carnival Cruise Line: Los Angeles - Mexiko;
- Regent Seven Seas Cruises: Vancouver - San Francisco;
- Oceania Cruises: Vancouver - San Francisco;
- Royal Caribbean: Seattle - San Francisco;
- Celebrity Cruises: Vancouver - San Francisco - Los Angeles.

Fähranbieter

Fähren der San Francisco Bay Ferry und private Anbieter verbinden San Francisco mit den Küstenorten Sausalito, Tiburon, Vallejo, Oakland, Mare Island, Harbor Bay, Alameda und Larkspur im landschaftlich schönen Marin County. Es werden Ausflüge nach Alcatraz, zu Fisherman's Wharf und in die San Francisco Bay angeboten.

Der Catalina Express verbindet Long Beach, San Pedro und Dana Point, im Großraum Los Angeles, mit Catalina Island.

Kultur

Soziale Verhaltensregeln


Rauchen: In öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln besteht Rauchverbot. Ebenso besteht an den meisten kalifornischen Stränden (darunter San Diego, Solana Beach, Malibu, Santa Monica und Long Beach) sowie in allen Restaurants, in Parks und anderen öffentlichen Plätzen ein Rauchverbot.

Landesdaten

Fläche(qkm)

411428

Bevölkerung

39.512.223

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

93

Bevölkerung im Jahr

2019

Mitglied der EU

No