Länderinfos

Zurück zu Nordamerika

Louisiana

Klima

Beste Reisezeit

Schwül und subtropisch. Im Sommer ist es recht heiß, im Frühling und Herbst mild und im Winter kühler. Die Hurrikan-Saison dauert an der Küste von Anfang Juni bis Ende November.

Klimatabelle Teneriffa Süd

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C222223232426282828272523
Min. Temperatur °C151519192022242524232220
Sonnenstunden / Tag77889101199977
Regentage544311012546

Klimatabelle Teneriffa Nord

JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur °C161718182022252525221917
Min. Temperatur °C101011111214161716151311
Sonnenstunden / Tag667679987756
Regentage1210111197647121315

Pass- und Visabestimmungen

Einreise mit Kindern

Seit dem 27. Juni 2012 benötigen Kinder für Reisen in das Ausland (auch innerhalb der EU) ein eigenes Reisedokument (Reisepass / Kinderreisepass). Eintragungen von Kindern in den elterlichen Reisepass sind nicht mehr möglich.

Weitere Informationen
Allgemeines

Hauptstadt

Baton Rouge.

Geographie

Das sumpfige Mississippi-Tal von Louisiana ist mitunter eine der landschaftlich reizvollsten Regionen der USA. New Orleans, die größte und meistbesuchte Stadt von Louisiana, ist für den Dixieland Jazz, seine Architektur, die ausgezeichnete Küche, das französische Viertel und die zahlreichen Museen und Galerien bekannt. Weitere Sehenswürdigkeiten dieses Bundesstaates sind Lafayette, eine Stadt mit prachtvollen Gärten und dem 40 km langen Azalea Trail, das größte Sumpfgebiet der USA im Atchafalaya-Becken, die gewaltigen Salzkuppeln auf den Inseln Avery und Jefferson, das von Parks und Wäldern umgebene Alexandria und das 135 m hohe Capitol Building in Baton Rouge.

Übersicht

Das sumpfige Mississippi-Tal von Louisiana ist eines der schönsten Gebiete der gesamten USA, und New Orleans, die größte Stadt Louisianas, zählt zu den beliebtesten Reisezielen des Landes. New Orleans ist für seinen Dixieland-Jazz, seine Architektur, die großartige Küche und das einzigartige French Quarter, das Französische Viertel, berühmt. Außerdem gibt es eine große Auswahl an Museen und Galerien zu entdecken.

 

Weitere interessante Orte in Louisiana sind Lafayette, eine Stadt mit prachtvollen Gärten, in der der  40 km lange Azalea Trail beginnt; das Atchafalaya Basin, das größte und am schwersten zugängliche Sumpfgebiet der USA; die Salzdominsel Avery; und die von Wäldern und Parks umgebene Stadt Alexandria. Das 138 m hohe Capitol Building, das aus Kalkstein erbaut wurde, befindet sich in Baton Rouge.

 

Louisiana wurde vom Hurrikan Katrina 2005 schwer verwüstet und ist bis heute von Katrina gezeichnet. Der Blick der Bevölkerung ist dennoch stets nach vorne gerichtet und 2018 feierte die Stadt New Orleans ihren 300. Geburtstag mit großartigen Festivals, Konzerten, Ausstellungen und vielen weiteren einmaligen Events. 

Anreise

Anreise mit dem Flugzeug

Flüge nach New Orleans werden von verschiedenen Fluggesellschaften angeboten:
Condor (DE): 2-mal wöchentlich Direktflüge ab Frankfurt/M.;
Lufthansa (LH): ab München und Berlin in Kooperation mit United (UA) via New York-Newark und ab Frankfurt/M. via Washington;
Austrian Airlines (OS): ab Wien in Kooperation mit United (UA) via Chicago, Washington oder New York-Newark;
Swiss (LX): ab Zürich in Kooperation mit United (UA) via Chicago oder Miami.

Flugzeiten

New Orleans - Atlanta: 30 Min.; New Orleans - Chicago: 1 Std.; New Orleans - Los Angeles: 4 Std.; New Orleans - Miami: 1 Std.; New Orleans - New York: 2 Std.;

New Orleans - Frankfurt: 9 Std. 45 Min. (Direktflug); New Orleans - Zürich: 11 Std. (reine Flugzeit, Zwischenaufenthalt in Chicago); New Orleans - Wien: 11 Std. 34 Min. (reine Flugzeit, Zwischenaufenthalt in New York-Newark).

Anreise mit dem Pkw

Louisiana besitzt ein weit verzweigtes und gut ausgebautes Straßennetz. Die wichtigsten Interstate Highways sind der I-49, der Louisiana mit Arkansas im Norden verbindet und südöstlich bis nach New Orleans verläuft. Im Süden durchzieht der I-10, im Norden der I-20 Louisiana, von Texas aus bis nach Mississippi.

Bus: Greyhound und Flixbus fahren eine Vielzahl von Städten in Louisiana und den umliegenden Staaten an. 

Maut: In Louisiana gibt es keine mautpflichtigen Straßen.

Anmerkung zur Anreise mit dem Pkw

Durchschnittliche Pkw-Fahrzeiten:
New Orleans - Mobile: 3 Std.; New Orleans - Houston: 6 Std.; New Orleans - Birmingham: 7 Std.; New Orleans - Memphis: 8 Std.
Alle Fahrzeiten bei Fahrt ohne Halt innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Durchschnittliche Busfahrzeiten:
New Orleans - Mobile: 4 Std.; New Orleans - Houston: 8 Std.; New Orleans - Birmingham: 9 Std.; New Orleans - Memphis: 10 Std.

 

Anreise mit der Bahn

Amtrak bietet Verbindungen nach New Orleans. Passagierzüge fahren von der Union Station (1001 Loyola Avenue) ab.

Der Sunset Limited fährt von Los Angeles nach New Orleans, der Crescent verbindet New Orleans mit New York (über Atlanta) und der City of New Orleans fährt in Richtung Norden über Memphis nach Chicago.

Weitere Informationen bei Amtrak.

Bahnpässe

Der USA Rail Pass von Amtrak ist im gesamten Streckennetz von Amtrak gültig. Ausführliche Informationen unter Anreise USA.

 

Anreise mit dem Schiff

Der Hafen von New Orleans ist einer der modernsten und wichtigsten Häfen der USA. Viele Kreuzfahrtschiffe, auch nach Mexiko, auf die Bahamas und in die Karibik, starten vom Hafen in New Orleans.

Die New Orleans Steamboat Company (Tel: +1 800 233 26 28) betreibt den letzten echten Raddampfer für Fahrten auf dem Mississippi und veranstaltet verschiedene Hafenfahrten. Informationen hierzu sowie Fahrkarten sind in New Orleans an den Verkaufsstellen hinter der Jax Brauerei im French Quarter erhältlich.

Kreuzfahrtschiffe

Kreuzfahrten von und nach oder mit Zwischenstopp in New Orleans werden u.a. von Norwegian Cruise Line, Celebrity Cruises, Royal Caribbean und AIDA angeboten.

Fähranbieter

Die Canal Street Ferry, auch Algiers Ferry genannt, überquert in New Orleans den Mississippi und verbindet das Ende der Canal Street mit dem Stadtteil Algiers.

Routen über die Flüsse

American Cruise Lines bieten Kreuzfahrten auf dem Mississippi River mit Stopps in verschiedenen Städten an, u.a. die Lower Mississippi River Cruise, von New Orleans nach Memphis (Tennessee).

Auch Norwegian Cruise Line, Celebrity Cruises and Royal Caribbean bieten Kreuzfahrten auf dem Mississippi an.

Einkaufen

Überblick

Im französischen Viertel von New Orleans gibt es ausgezeichnete Einkaufsmöglichkeiten. Zahllose Artikel eignen sich als Reisemitbringsel, wie z. B. kreolische Pecannuss-Pralinen, Faschingsmasken, gute handgemischte Parfüms in schönen Flakons und Antiquitäten aus der Royal Street. Weitere gute Einkaufsgebiete in New Orleans sind Canal Place, die Esplanade, der französische Markt sowie das Riverwalk-and-Uptown-Square-Einkaufszentrum. Die Northgate Mall in Lafayette und das Lakeside-Einkaufszentrum in Metairie sind ebenfalls ausgezeichnet. Ausländische Besucher können in bestimmten Läden zollfrei einkaufen, einen Steuerrückerstattungsantrag erhält man in jedem Geschäft mit dem Aufkleber »Louisiana Tax Free Shopping (LTFS)«. Die Steuer wird bei der Ausreise im LTFS-Büro im New Orleans International Airport unter Vorlage des Antrags, der Quittung und des Flugtickets zurückerstattet. Wer diese Möglichkeit nicht wahrnimmt, kann die Rückerstattung auch postalisch unter Beifügung derselben Unterlagen und einer notariell beglaubigten Erklärung (weshalb die Rückerstattung nicht bei der Ausreise vorgenommen wurde) sowie einer Erklärung über den Verbleib der Ware vornehmen.

Kulinarisches

Übersicht

Kreolische Küche ist die Spezialität Louisianas und sollte auf jeden Fall probiert werden. Die kulturelle Vielfalt in diesem Bundesstaat brachte eine neue Küche hervor, die die besten Rezepte jeder Nation einbezieht. Durch die Lage am Meer ist das Angebot an frischem Fisch, Garnelen, Krebsen, Austern und Langusten besonders groß. Wildbret ist ebenfalls sehr beliebt, einschl. Kaninchen und wildem Puter. Bananen, Ananas und andere Früchte werden in der kreolischen Küche häufig zusammen mit pikanten Gewürzen wie scharfem Pfeffer und Filé (einem Gewürz zur Herstellung von Gumbo) benutzt. Der Bezirk Crescent City in New Orleans ist für seine ausgezeichneten Restaurants bekannt, die kreolische Spezialitäten wie Oysters Rockefeller (Austern), Bananas Foster und Pompano en Papillote anbieten. Austern-Bars sind weit verbreitet, vor allem am Flussufer und an der Küste. Kreolische Cafés bieten traditionelle Speisen wie Gumbo mit Nierenbohnen und Reis an. Cajun-Spezialitäten sind Etouffée, Sauce Piquante und Jambalaya. Hot Boudin, eine Fleischpastete in Halbmondform mit einer würzigen Mischung aus Rind- und Schweinefleisch, ist die Spezialität von Natchitoches. Die Stadt Henderson am Rand des Atchafalaya-Sumpfes ist für Cajun-Küche und die vielen auf Meeresfrüchte spezialisierten Restaurants bekannt, die Besucher von weit her anziehen. Spezialitäten des Southern Cooking, im Crossroads-Gebiet im nördlichen Louisiana ist frittiertes Huhn, Grillfleisch, Maisbrot und Pfirsichkuchen.

Getränke:
Durch das südliche Klima sind kalte Getränke (vor allem Eistee) sehr gefragt. Alkohol wird in einigen Teilen von Nord-Louisiana überhaupt nicht verkauft, Mindestalter für den Alkoholkauf ist 21 Jahre.

Landesdaten

Fläche(qkm)

128593

Bevölkerung

4.648.794

Bevölkerungsdichte(pro qkm)

36

Bevölkerung im Jahr

2019

Mitglied der EU

No